Das infrastrukturelle Facility Management steht nicht im Fokus der Aufmerksamkeit, wenn es um qualifizierte Veränderungen im Krankenhaus geht. Die Bereiche haben Bezeichnungen, die eher an die Zeit von Bezirkskrankenhäuser erinnern. Sie heißen Speisenversorgung, Hol- und Bringedienst, Schreibdienst, Poststelle, Wäscheversorgung. Vor einigen Jahren wurden diese Dienstleistungen in Servicegesellschaften zusammengefasst, um durch niedrigere Löhne auch wirklich nur noch wenig qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Die technische Ausstattung und das Geschäftsprozessmanagement liegen da im Vergleich zu Dienstleitern außerhalb des Klinikbetriebes auf einem schwachen Niveau.
Da agieren Logistikdienstleister mit High Performance Strategien und enormen Kundennutzen, da gibt es florierenden Food Courts in Bahnhöfe und Einkaufsmalls mit kulinarischer Vielfalt, ergebnisorientierte Reinigung, E‑POSTSCAN oder Output Management und Individualitätsprinzip bei serviceorientierte Leistungen.
Geht das auch im Krankenhaus?
Dienstleistungen haben sich immer dann weiterentwickelt, wenn eine Alleinstellung Wettbewerbsvorteile mit sich brachte.
Durch die steigende Konzentration im Krankenhaussektor wird das Krankenhaus in allen Bereichen effizienter und individueller werden müssen. Spitzenmedizin wird ergänzt durch bessere Pflege, verbesserte Serviceleistungen und teilautomatisierte Organisation.
Fazit
Für den Bereich des infrastrukturellen Facility Management heißen die Erfolgsfaktoren zeitgemäße Versorgungskonzepte, Fair Pay, Qualifizierung und eine dem Fortschritt angemessene Digitalisierung der Geschäftsprozesse.
Die Resultate der Arbeit werden sich moderat entwickeln, aber die Tätigkeiten werden durch die Digitalisierung und die Individualisierung anspruchsvoller.
Weiterbildungsangebote und eine, der Produktivität angemessene, Bezahlung sind notwendig, da der Arbeitsmarkt im Dienstleistungsbereich angespannt ist.
Der Erfolg wird erheblich davon abhängen, wie zügig Kliniken, Methoden und Techniken aus der Wirtschaft in Ihr Facility Management transformieren.